Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1.         Vorwort

1.1.      Vaudoise Services AG, (nachstehend Vaudoise Services) ist eine im Handelsregister des Kantons Waadt unter der eidg. Referenznummer CH- 550.0.101.740-3 eingetragene Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Lausanne.

1.2.      Die Gesellschaft Vaudoise Services wird zu 100 % von der VAUDOISE VERSICHERUNGEN HOLDING AG gehalten. Letztere hält ebenso die VAUDOISE ALLGEMEINE, Versicherungs-Gesellschaft AG (Vaudoise Allgemeine). Diese bietet kundennahe Dienstleistungen und qualitativ hochstehende Produkte in allen Versicherungsbereichen. Mit Animalia (Animalia Versicherung) bietet sie insbesondere auch Kranken- und Unfallversicherungslösungen für Haustiere (Hunde und Katzen). 

2.         Geltungsbereich und Annahme

2.1.      Geltungsbereich. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln den Verkauf der Dienstleistung Gourmet-Abo (Dienstleistung) durch Vaudoise Services.

2.2.      Ausschluss: Die Versicherungsleistungen werden von der VAUDOISE ALLGEMEINEN, Versicherungs-Gesellschaft AG (CHE-105.762.690) erbracht und fallen nicht in den Geltungsbereich dieser AVB.

3.         Dienstleistung

3.1.      Beschreibung. Vaudoise Services möchte ihren Kunden über eine Plattform und unter der Marke Animalia ein Abonnement für einen regelmässigen Lieferservice (Dienstleistung) von Trockenfutter (Produkt) für Hunde und Katzen (Tier) in der Schweiz und in Liechtenstein bieten. Das Produkt und die Dienstleistung sind untrennbar.

3.2.      Registrierung für die Dienstleistung: Der Kunde registriert sich über die Plattform für die Dienstleistung, indem er die für die Dienstleistung nötigen Daten angibt (insb. Name, Vorname, Adresse, Art des Tiers usw.) und den Fragebogen zu den Bedürfnissen des Tiers ausfüllt, damit das am besten geeignete Trockenfutter bestimmt werden kann. Der Kunde muss korrekte Angaben machen und sie bestätigen, bevor er sie abschickt.

3.3.      Futter: Das Produkt ist gemäss den Angaben des Kunden auf die Bedürfnisse des Tiers angepasst. Vaudoise Services bietet auf der Website animalia.ch ein Merkblatt aller Produktarten mit der Zusammensetzung des Futters. Diese Informationen stammen vollumfänglich vom Schweizer Originalhersteller und halten gültige Schweizer Normen und Vorschriften ein. 

Auf der Packung findet der Kunde den bestellten Produkttyp und die Tagesration sowie einen Link zum Produktemerkblatt mit den genauen Informationen zum Nährwert.

Vaudoise Services behält sich das Recht vor, die Zusammensetzung und die Nährwerte des Produkts zu verändern. Vaudoise Services muss den Kunden über kleine Änderungen in der Zusammensetzung nicht in Kenntnis setzen.

3.4.      Verantwortung für die Bestellung: Durch Bestätigung seiner Produktwahl bestätigt der Kunde, dass er für die Bestellung und die Angemessenheit des Produkts für das Tier verantwortlich ist, was die Menge und die Zusammensetzung angeht. Der Kunde ist dafür verantwortlich, das Produkt dem Alter, dem Aktivitätsniveau und allgemein den Bedürfnissen des Tiers über die Plattform anzupassen. Vaudoise Services kann für eine für das Tier unangemessene bzw. ungeeignete Bestellung nicht verantwortlich gemacht werden. Vaudoise Services macht lediglich Vorschläge zur Produktart und zur entsprechenden Ration für 28 Tage basierend auf den Angaben des Originalherstellers.

4.         Lieferung

4.1.      Lieferadresse: Das Produkt wird alle 28 Tage (Lieferfrist) an die vom Kunden angegebene Adresse ausschliesslich in die Schweiz geliefert. Bei schweren Lieferungen behält sich Vaudoise Services das Recht vor, alle 14 Tage zu liefern. Der Kunde kann in seinem Kundenbereich die Lieferadresse jeder geplanten Lieferung ändern. Damit die Adressänderung berücksichtigt wird, muss sie 72 Stunden vor der nächsten Lieferfrist erfolgen.  

4.2.      Lieferort. Das Produkt wird vom Lieferdienst ohne Unterschrift entweder vor der Haustüre oder bei einem Wohnblock in der Eingangshalle bei den Briefkästen deponiert. Das Produkt wird nicht in die Etagen geliefert.

4.3.      Lieferdatum. Der Kunde kann in seinem Kundenbereich eine oder mehrere Lieferdaten ändern. Damit die Datumsänderung berücksichtigt wird, muss sie 72 Stunden vor der nächsten Lieferfrist erfolgen.  

4.4.      Verlust oder Diebstahl: Bei Verlust oder Diebstahl einer Bestellung muss der Kunde den Kundenservice der Vaudoise Services informieren. Aus Kulanz und ausnahmsweise kann Vaudoise Services je nach Umständen schnellstmöglich eine kostenlose neue Lieferung versenden.

4.5.      Unmögliche oder verspätete Lieferung. Vaudoise Services kann für verspätete oder unmögliche Lieferungen aufgrund des Lieferdienstes nicht verantwortlich gemacht werden.

4.6.      Überprüfung der Bestellung. Der Kunde hat bei Empfang der Lieferung zu überprüfen, ob sie seiner Bestellung entspricht. Ist dies nicht der Fall, muss er Vaudoise Services innert 48 Stunden per E-Mail oder Telefon benachrichtigen.

4.7.      Falschlieferung. Falschlieferungen werden von Vaudoise Services innert 5 Tagen ersetzt.

5.         Zahlung und Preispolitik

5.1.      Zahlung: Bei der der Registrierung für die Dienstleistung wählt der Kunde eines der von Vaudoise Services angebotenen Zahlungsmittel. Der Kunde akzeptiert den automatischen Vorbezug des Betrags für jede Lieferung.

5.2.      Zahlungsmittel. Vaudoise Services stellt eine bestimmte Anzahl Zahlungsmittel auf ihrer Website animalia.ch zur Verfügung. Vaudoise Services ist nicht dazu verpflichtet, andere Zahlungsmittel zu akzeptieren und behält sich das Recht vor, einige Zahlungsmittel ohne Rechtfertigung oder Vorankündigung auszuschliessen.

5.3.      Zahlungssicherheit. Vaudoise Services überträgt das Inkasso der geschuldeten Beträge über ein gesichertes, verschlüsseltes Onlinesystem an Datatrans. 

5.4.      Preise. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inkl. gesetzliche Beiträge sowie inkl. Lieferkosten.

5.5.      Preisänderungen. Vaudoise Services behält sich das Recht vor, Preise ohne Vorankündigung anzupassen.

5.6.      Verkaufsförderung. Vaudoise Services behält sich das Recht vor, bestimmten Kunden punktuell und zeitlich limitierte Sonderangebote oder Rabatte anzubieten, ohne Meldepflicht und ohne diese Sonderangebote oder Rabatte andern Kunden zugänglich zu machen. Solche Angebote sind nicht kumulierbar und können nicht in bar ausbezahlt werden. Jedes Sonderangebot hat eigene Berechtigungs- und Anwendungsbedingungen. 

5.7.      Erbringung der Dienstleistung. Vaudoise Services behält sich bei Zahlungsverzug durch den Kunden das Recht vor, die Dienstleistung aufzuheben oder zu unterbrechen.

6.         Anpassung / Annullierung der Dienstleistung

6.1.      Anpassung. Der Kunde kann sein Abonnement jederzeit anpassen oder aufheben. Diese Anpassungen werden für die nächste Lieferung berücksichtigt, solange die Anpassungen 72 Stunden vorher erfolgen. Im gegenteiligen Fall wird die Anpassung für die darauffolgende Lieferung berücksichtigt.

6.2.      Kündigung. Der Kunde kann sein Abonnement jederzeit kündigen. Die Kündigung wird für die nächste Lieferung umgesetzt, solange sie 72 Stunden davor erfolgt ist. Im gegenteiligen Fall wird die Kündigung für die darauffolgende Lieferung berücksichtigt.

6.3.      Langfristige Unterbrechung. Eine Lieferungsunterbrechung darf nicht länger als 12 Monate dauern. Danach tritt automatisch die Kündigung ein.

6.4.      Retouren. Der Kunde kann Bestellungen nicht retournieren.

7.         Garantien

7.1.      Ausschlüsse. Die Plattform und die Dienstleistung sowie alle anderen Leistungen von Vaudoise Services werden auf Grundlage ihres gegenwärtigen Zustands («as-is-Basis») je nach Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt. Vaudoise Services übernimmt keine diesbezüglichen Gewährleistung und sichert insbesondere nicht zu, dass diese (i) ununterbrochen verfügbar sind, (ii) fehlerfrei sind, auch nicht, was die auf der Plattform veröffentlichten Informationen betrifft, oder dass Vaudoise Services alle vorhandenen Fehler beheben wird, (iii) in Kombination mit den Geräten und der Software der Nutzer oder von Dritten funktionieren werden, selbst wenn eine solche Kompatibilität in der Vergangenheit bestanden hat, (iv) nicht die Rechte Dritter verletzen, insbesondere keine geistigen Eigentumsrechte, oder (v) den Anforderungen, Spezifikationen oder Erwartungen der Nutzer entsprechen. 

7.2.      Handlungen Dritter. Vaudoise Services übernimmt keine Gewähr für die Handlungen Dritter oder anderer Nutzer.

8.         Haftung

8.1.      Grundsatz. Soweit gesetzlich zugelassen, ist Vaudoise Services von jedweder Haftung freigestellt, insbesondere für Fehler, Irrtümer oder Unterlassungen, ausser bei absichtlicher Täuschung und Grobfahrlässigkeit. Sie ist ausserdem freigestellt bei Fehlern, Irrtümern oder Unterlassungen ihrer allfälligen Subunternehmer, die Nutzern direkte oder indirekte Schäden verursachen.

8.2.      Indirekte Schäden. Die Haftung von Vaudoise Services und ihrer allfälligen Subunternehmer für mittelbare und/oder Folgeschäden eines Nutzers und/oder eines Dritten im Zusammenhang mit oder in Folge der Bereitstellung der Plattform, der Dienstleistung sowie aller sonstigen, in Zusammenhang mit der Plattform erbrachten Leistungen wird ausdrücklich ausgeschlossen; dies gilt insbesondere auch für entgangene Gewinne, geschäftliche Schäden, Umsatz- oder Gewinneinbussen, Verlust von Kunden, Verlust von Geschäftsmöglichkeiten, die Kosten für die Beschaffung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Ersatztechnologie.

9.         Verschiedenes

9.1.      Subunternehmer. Vaudoise Services kann ihre Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Dienstleistungserbringung an Subunternehmer übergeben.

9.2.      Änderungen der AGB. Vaudoise Services behält sich die Möglichkeit vor, diese Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern, um sie an Weiterentwicklungen der Dienstleistung, des Produkt, der Plattform und/oder ihres Betriebs anzupassen. Vaudoise Services wird die Nutzer anhand aller geeigneten Verfahren (einschliesslich E-Mail und/oder über die Plattform) über solche Änderungen informieren. Ist ein Nutzer mit den auf diese Weise durch Vaudoise Services vorgenommenen Änderungen nicht einverstanden, bleibt ihm als einzige Möglichkeit, die Nutzung der Plattform einzustellen.

9.3.      Teilunwirksamkeit. Erweist sich eine der Bestimmungen der AGB als nichtig oder unverbindlich, so berührt dies nicht die Wirksamkeit oder den verbindlichen Charakter der sonstigen Bestimmungen. In diesem Fall wird die nichtige oder unverbindliche Bestimmung durch eine wirksame und verbindliche Bestimmung ersetzt, die der ursprünglichen Bestimmung so weit wie möglich entspricht.

9.4.      Kein Verzicht. Die Duldung eines wie auch immer gearteten Verstosses oder der Verzicht auf ein beliebiges Recht durch Vaudoise Services, stellt, ungeachtet des Gegenstands, der Häufigkeit und der Dauer der Duldung oder des Verzichts, keinen endgültigen Verzicht auf die Geltendmachung des betreffenden Verstosses oder des betreffenden Rechts dar. Es gelten jedoch die gesetzlichen Verjährungsfristen.

9.5.      Anwendbares Recht. Diese AGB unterstehen ausschliesslich dem materiellen schweizerischen Recht, unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen.

9.6.      Gerichtsstand. Die ordentlichen Gerichte am Sitz von Vaudoise Services sind ausschliesslich zuständig für die Entscheidung über sämtliche Streitigkeiten im Zusammenhang mit den AGB, vorbehaltlich des zwingenden Rechts.

10.       Kontakt

Bei Fragen zu den AGB steht der Kundenservice von Vaudoise Services unter der folgenden Adresse zur Verfügung: Vaudoise Services AG, Animalia Services, Av. de Cour 41, CP 105, 1001 Lausanne, Schweiz, contact@animalia.ch.